Gastbeitrag

Asset Management Boutiquen: höhere Rendite und Innovationskraft am Beispiel KI-basierter Fonds

Gastautor -

Die Kapitalmärkte haben in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, wie anspruchsvoll Vermögensverwaltung ist. Doch nicht nur die Herausforderungen, auch die Lösungsmöglichkeiten werden größer, insbesondere durch Künstliche Intelligenz (KI). Dabei profitieren Investoren nicht nur von Investments in KI-Aktien, KI-Themenfonds und KI-ETFs sondern auch von KI im Investmentprozess. Heute stehen Investoren KI-basierte Fonds zur Verfügung, die attraktive Ertrags-Risiko-Profile und einen Track Record von über 10 Jahren aufweisen.

Von Marco Wunderlich, GET Capital AG

Die enormen Wertsteigerungen der letzten Jahre waren immer wieder durchzogen von stark negativen Marktphasen. So gab es 2023 und 2021 herausragende Renditen, andererseits konnte man im Crash 2020 und im Jahr 2022 erhebliches Vermögen verlieren. Kapitalmärkte gleichen oft einer Achterbahn. Neben den Marktfaktoren treibt die Regulierungswut die Komplexität.

Investoren profitieren nicht nur durch Investments in KI sondern auch von Investments mit KI

Komplexe Herausforderungen werden heute in vielen Bereichen immer häufiger mit Hilfe von KI gelöst. Sei es in der Produktion, bei den Lieferketten oder im Gesundheitswesen. Auch in der Wertschöpfungskette der Vermögensverwalter zieht KI ein. Sogar bis hin zum Kern des Geschäfts, der Titelauswahl und Allokationssteuerung. Also der Entscheidung, welche Wertpapiere ins Portfolio gekauft werden, wann und mit welchem Anteil. Der Mensch validiert und überwacht die KI aber weiterhin.

KI im Investmentprozess, getrieben vor allem durch innovative Boutiquen

Die Möglichkeiten für Investoren von KI zu profitieren, gehen also weit über Investments in KI-Aktien und KI-Fonds/ETFs hinaus. Direkt im Investmentprozess Mehrwert für Investoren zu liefern, ist die eigentliche Innovation. Portfolio Management ist ohnehin eine datenintensive Branche. Alle großen Fondshäuser arbeiten am Thema KI. Wie eine aktuelle Studie von FondsConsult [1] zeigt, sind es aber insbesondere Boutiquen, die KI im Investmentprozess erfolgreich vorantreiben.

KI ist dabei keine Strategie per se, sondern Mittel zum Zweck und wird genutzt, um bessere Ertrags-Risiko-Profile für Investoren zu liefern. Lange vor dem KI-Hype wurden von deutschen Asset Managern KI-basierte Fonds aufgelegt. Einige weisen inzwischen mehr als eine Dekade live Track Record mit soliden Renditen aus.

Wie die Ergebnisse nachweisen, kann KI mit ihren menschlichen Kollegen im Fondsmanagement mehr als nur mithalten.

KI-gesteuerte Strategien sind keine Selbstläufer. Es gehört Erfahrung und einiges an Forschung und Entwicklung dazu, Investmentprozesse mit Algorithmen zu entwickeln. Expertise sowohl am Kapitalmarkt als auch im Bereich Data-Analytics sind eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung. Denn es scheitern viele Ansätze.

Wie bei allen Innovationen gibt es Warnungen und Kritik. Das ist verständlich, da es um das Geld der Anleger geht. Die Bedenken gegenüber KI-gesteuerten Fonds sind bei genauer Betrachtung jedoch nur eine Beschreibung der Natur und Dynamik der Branche: „Die Performance ist durchwachsen“, „Die Ansätze sind heterogen“ und „erste Anbieter haben wieder aufgegeben“ gelten 1:1 auch für klassische Fonds.

10 Jahre Track Record beweisen: KI kann Portfolios steuern und dies mit reduzierter Volatilität 

Das Beispiel des Globale Aktien Quant GET Capital Fonds zeigt, dass KI ein sehr guter Fondsmanager ist und bietet:

  • attraktives Ertrags-Risiko-Profil mit über 10 Jahren Track Record
  • Abfederung von Verlusten, siehe insbesondere den Crash 2020
  • Vermeidung emotionaler Fehlentscheidungen durch den systematischen Ansatz
  • Berücksichtigung von ESG-Kriterien

Die Strategie wird seit über einer Dekade durch Algorithmen der KI gemanagt. In den meisten Systemen ist der Fonds ab der Übertragung nach Deutschland am 15. März 2021 zu sehen. Er wurde ursprünglich vor über 11 Jahren, am 23.Oktober 2012, in Luxemburg aufgelegt.

Das Ziel vieler Anleger nach Partizipation an der Wertentwicklung der globalen Aktienmärkte, jedoch unter Abmilderung von Verlusten, erfüllt der Fonds nachweislich. Und dies in unterschiedlichen Marktphasen.

Partizipation an steigenden Märkten bei Abmilderung von Crashs

Während beispielsweise die Märkte zu Beginn des Jahres 2020 neue Höchststände erreichten, partizipierte der Fonds daran in vollem Umfang. Aber mit Beginn des Crashs im Februar wurde das Risiko umgehend reduziert. Der Verlust fiel deshalb nur halb so hoch aus wie der der Märkte, die teilweise bis zu 50% verloren. Rechtzeitig zu Beginn des dann folgenden Aufwärtstrends wurde die Aktienquote wieder erhöht.

Trotz der modernen Machine-Learning-Algorithmen handelt es sich nicht um einen Tech-Fonds. Vielmehr wird mit Hilfe der Algorithmen ein über viele Branchen hochdiverses Portfolio zusammengestellt. Dazu wird in die 50 bis 70 Titel des MSCI World SRI-Index mit dem besten Ertrags-Risiko-Verhältnis investiert.

KI-basierte Fonds zur Diversifikation

Schon allein aus Gründen der Diversifikation von Investmentansätzen macht ein Investment in KI-gesteuerte Fonds für viele Investoren Sinn. Insbesondere die Verlustreduktion im Fonds wirkt sich positiv in den meisten Portfolien aus.

KI wird eher früher als später eine bedeutende Rolle im Portfolio Management spielen. Machen Sie sich daher schon heute selbst ein Bild was mit KI-gesteuerten Fonds möglich ist.

Hinweis: Renditen und Kursverläufe der Vergangenheit sind kein Indikator für die Kursentwicklung in der Zukunft. Das Factsheet zum Fonds und der vollständige Disclaimer unter www.GET-Capital.de Klicken Sie hier.

Über GET Capital

2006 als unabhängige quantitative Asset-Management-Boutique gegründet, fokussiert GET Capital auf das Management von Risiken an den Kapitalmärkten und die intelligente Steuerung von Risikobudgets. Neben dem Globale Aktien Quant GET Capital Fonds werden ca. 2,5 Milliarden Euro für institutionelle Kunden rein KI-basiert verwaltet. Durch die Analyse großer Datenmengen und die Anwendung fortschrittlicher Algorithmen werden Marktchancen frühzeitig erkannt und fundierte Anlageentscheidungen getroffen.

 [1] FondsConsult-Studie: Wie Künstliche Intelligenz das Asset Management revolutioniert, November 2023

 

Zurück